Tipp aus Newsletter 08/2017 vom 07.09.2017
„Etwas zu verstehen bedeutet die Macht zu erlangen es auch zu verändern.“
Ramez Naam, Science-Fiction-Autor
Auch wenn die Digitalisierung immer noch eine viel zu kleine Rolle im Bundestagswahlkampf spielt, so dürfte zumindest uns und euch allen klar sein, dass dieses Thema inzwischen eine enorme Rolle in unserem Alltag – wie wir kommunizieren, arbeiten, spielen usw. – einnimmt. Deshalb gilt: Wer die digitalen Technologien gestaltet, hat bedeutenden Einfluss auf unser aller Leben. Derzeit sind das vor allem die Technologiekonzerne aus dem Silicon Valley. Für viele Leute sind Apps, digitale Dienste und Geräte zwar etwas, dass sie täglich nutzen, bei denen sie jedoch keine Ahnung haben, was unter der Oberfläche passiert.
Wir glauben, dass die digitale Kompetenz, also das tiefere Verständnis für die Dynamiken und Paradigmen der Digitalisierung, ein Schlüsselfaktor für die Gestaltung der Zukunft ist. Und die fängt mit der Fähigkeit an, selbst kleinere oder auch größere Computerprogramme zu erstellen (kurz: programmieren – Englisch: coden). Inzwischen gibt es auch in Deutschland zahlreiche Initiativen, die den Einstieg in eine Programmiersprache einfach machen. Dabei geht es nicht darum, dass wir alle in Zukunft mit Computerprogrammen unser Geld verdienen. Doch Grundkenntnisse in Programmierung sind die beste Möglichkeit, um die Funktionsweise der digitalen Maschinen zu durchdringen.
Wenn ihr euch mit Programmieren beschäftigen wollt, bietet die Webseite Start Coding eine gute Übersicht zum Einstieg. Der dahinterstehende Verein will die Webseite zu einer Art „Gelbe Seiten für die digitale Kompetenz in Deutschland“ ausbauen. Hier findet ihr heute schon zahlreiche Initiativen in ganz Deutschland, die Workshops vor Ort und Online-Kurse sowohl für Erwachsene als auch für Kinder anbieten. Und für diejenigen unter euch, die sich bereits die eine oder andere digitale Kompetenz angeeignet haben, finden bei Start Coding Möglichkeiten, wie ihr eure Kenntnisse anderen vermitteln könnt.
PROGRAMMIEREN LERNEN
Bildquelle: © nicai systems / b-o-b-3